Das Historische Archiv im Landeskrankenhaus Hall i.T.

Seit dem Jahr 2005 wurden die im Landeskrankenhaus Hall erhalten gebliebenen Quellenbestände im Rahmen mehrerer Projekte gesichert, gesichtet und geordnet. Im Wesentlichen sind bisher vier bedeutende Quellenkomplexe archiviert:
Krankenakten mit den dazugehörigen Patientenverwaltungsakten:
Die Krankenakten wurden seit der Gründung der Anstalt 1830 aufbewahrt. Die Patientenverwaltungsakten sind seit dem Jahr 1889 erhalten.
Verwaltungsbücher:
Die wichtigste Kategorie sind die so genannten Aufnahmebücher, die für den gesamten Zeitraum erhalten sind. In diesen Büchern wurden die PatientInnen bei der Aufnahme erfasst. Außerdem gibt es Präsenzbücher (entweder für ein bestimmtes Jahr oder für einen längeren Zeitraum) sowie Zuwachs- und Abgangsbücher.
Verwaltungsschriftgut:
Den Hauptbestand bilden die allgemeinen Verwaltungsakten. Diese sind für den Zeitraum 1830 bis 1904 erhalten. Die Verwaltungsakten für den restlichen Zeitraum konnten bisher nicht gefunden werden. Sie wurden wohl schon vor längerer Zeit aussortiert.
Gedruckte Quellen:
Zu nennen sind hier beispielhaft Jahresberichte (1882-1937), Anstaltsstatuten, Dienstvorschriften. Aktuell wird an der Erfassung der erhaltenen historischen PatientInnen- und ÄrztInnen-Bibliothek, sowie an der Erfassung der medizinischen Fachzeitschriften gearbeitet. O.S.

Patientenkrankenakten. Foto: Oliver Seifert


Patientenverwaltungsakten. Foto: Oliver Seifert


Allgemeine Verwaltungsakten. Foto: Oliver Seifert

Aufnahmebuch. Foto: Oliver Seifert